Vaskulitis-Tagung in Lübeck

Foto: Olaf Malzahn

Am 1. und 2. September 2017 fand in Lübeck die 15. bundesweite Vaskulitis-Tagung statt.

Im Herbst 1994 wurde mit der Gründung der Vaskulitis-Patienten- Selbsthilfegruppe in Bad Bramstedt der Gedanke verwirklicht, Aufklärungsarbeit zu leisten und den Betroffenen Hilfestellung zu geben, da die Autoimmunerkrankung Vaskulitis noch weitgehend unbekannt war. Aus der Reihe der in Bad Bramstedt behandelten Patienten hat sich dann ein Arbeitskreis gebildet, der mit der Rheuma-Liga Schleswig-Holstein und Fachärzten der Rheuma-Klinik Bad Bramstedt zusammenarbeitete.

Alle 2 Jahre wird vom Arbeitskreis mit Unterstützung von engagierten Ärzten eine zweitägige bundesweite Informationstagung für Vaskulitis Patienten organisiert. Viele Jahre fanden diese Tagungen in Bad Bramstedt statt. Nach einigen organisatorischen Umstellungen in der dortigen Rheuma-Klinik haben wir in Lübeck eine gute Alternative gefunden.

Nach der Begrüßung der ca. 100 Teilnehmer/-innen durch Prof. Dr.med. Peter Lamprecht und Prof. Dr. med. Gabriele Riemekasten stellte sich der Arbeitskreis Vaskulitis vor. Der ausführliche Bericht einer Patientin über ihr Leben mit der GPA folgte.

Vaskulitis-Expertinnen und -Experten berichteten uns sehr anschaulich über verschiedene Themen aus Forschung, Diagnostik und Therapie. Mit der Besichtigung des Forschungslabors endete der erste informative Tag.

Der Abend bot bei einem umfangreichen schmackhaften Buffet für alle Anwesenden die Gelegenheit, sich mit anderen Betroffenen ausführlich auszutauschen.

Der zweite Tag begann mit weiteren interessanten Vorträgen z.B. über seltene Vaskulitiden oder dem neuesten aus der Forschung. Nach einem aufschlussreichen Referat über mögliche Nebenwirkungen der verordneten Medikamente konnten sich die Teilnehmer in Kleingruppen bei weiteren Fachärzten persönlich beraten lassen.

Im Namen des Arbeitskreises bedanken wir uns recht herzlich bei allen Referenten (Prof. Dr. med. Peter Lamprecht, Prof. Dr. med. Eva Reinhold-Keller, Prof. Dr. med. Julia Holle,, Dr. Anja Kerstein, Dr. Antje Müller, Dr. med. Susanne Schinke und Prof. Dr. med. Bernd Hellmich) sowie den Ärzten der Kleingruppen ( Prof. Dr. Klaus Dalhoff, Dr. Katrin Hasselbach, Prof. Dr. Lamprecht, Prof. Dr. Bernhard Nölle, Prof. Dr. Jürgen Steinhoff und PD Dr. Sebastian Ullrich ), die alle ihr Wissen und ihre Zeit ehrenamtlich zur Verfügung gestellt haben!

Für die sehr gute Organisation vor und während der Tagung bedanken wir uns bei Prof Dr. P. Lamprecht und seinem Team sowie Karina Botterweck und Infinite Science.

Obwohl es in Deutschland inzwischen einige Vaskulitis Selbsthilfegruppen gibt, fehlen diese leider noch in vielen Bundesländern.

Für Selbsthilfegruppenmitglieder z.B. aus Thüringen, Sachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein war das Treffen ein gelungenes, gemeinschaftliches Erlebnis.

Weitere Informationen zum Thema Vaskulitis unter Vaskulitis.org

Silke Engel und Ute Garske

September 2017