}

Bernds Geschichte

Mein Name ist Bernd. Ich wohne in Thüringen. Ich bin 63 Jahre alt und als Produktmanager in einer Maschinenbaufirma tätig.

Im August 2019 wurde bei mir durch ein PET-CT Vaskulitis diagnostiziert : Großgefäßvaskulitis , vaskulitische Manifestationen supraclaviculär bds., thorakoadominale Aorta.

Das Ganze ging im Januar 2018 los. Während des Volleyballspielens bemerkte ich erste Anzeichen von Gliederschmerzen und dachte an eine Erkältung. Betroffen waren die Hüftregion mit Ausstrah- lung in den Rücken sowie die Oberschenkel. Ende Januar nach ca. 2 Wochen waren die Schmerzen voll ausgeprägt. Jede Bewegung tat mir weh. Auch die Oberarme waren nun betroffen. Meine Hausärztin schickte mich zunächst zur Physio.

Da ich im Februar eine Vorsorgedarmspiegelung hatte , wurde dabei ein akuter Eisenmangel im Blut festgestellt. Daraufhin durchlief ich etliche Untersuchungen : Magenspiegelung , Prostata, Lunge, Skelett , um Krebs auszuschließen. Alle Befunde waren negativ. Nach auch eigenen Recherchen der Symptome im Internet kam ich mit meiner Hausärztin zu dem Schluß , daß es sich um Weichteil- rheuma handenl muß ? Polymyalgia rheumatica. Mitte März erhielt ich erstmalig Prednisolon , 60 mg. Innerhalb von 6 Stunden war ich komplett schmerzfrei.

Ab September wurde ich dann durch einen Rheumatologen weiterbehandelt. Nachdem im Folgejahr 2019 trotz permanenter Cortisongabe sich die CRP Werte nicht wesentlich reduzierten , erhielt ich den Termin für das PET-CT im Helios Klinikum Erfurt. Die Diagnose war dann ,wie bereits beschrieben, Großgefäßvaskulitis. Die dortige Rheumatologin machte mir den Vorschlag der Teilnahme an einer Studie – Behandlung mit einem Biologika Tocilizumab.

Insbesondere die Behandlung und Betreuung im Helios Klinikum kann ich nur mit sehr positiv bewerten.

Biologilka nehme ich bis heute und mein Zustand hat sich seit Beginn 2020 kontinuierlich bis zur fast kompletten Schmerzfreiheit verbessert. Anfang des Jahres erfolgte noch einmal eine Untersuchung der Aorta durch MRA. Es wurden keine Entzündungen mehr festgestellt.

Zur Zeit geht es darum , den Zyklus der Gabe von Biologika zu verlängern ,um eine Remission zu erreichen. Nebenwirkungen habe ich bis heute keine .Seit Juli 2021 spiele ich wieder Volleyball. Für mich bis dahin ein sehr positiver Ergebnis . Natürlich muß man noch abwarten , wie es sich ohne Prednisolon (derzeit 2mg) und Biologika verhält.

koenig0607 [at] aol [dot] com