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Patientenbericht von Elron zu Polyarteriitis Nodosa

Etwa 25 Jahre brauchte es bis zur Diagnose:

Overlap-Syndrom mit Vaskulitis (Polyarteriitis Nodosa)

Während der Krankheitsschübe, meist durch Sonnenexposition ausgelöst, begleiten mich folgende Symptome:

Nachtschweiß, Grippegefühl, Gelenk- und Muskelschmerzen, Restless-Legs-Syndrom, diastolischer Bluthochdruck, Hodenschmerzen, für die es keine urologische Erklärung gibt (Sie sind damit ein Leitsymptom der Polyarteriitis Nodosa), Konzentrationsprobleme, Kopfschmerzen, trockene Augen, trockener Mund, Muskelschwäche bis hin zu Fußheberparese, Blutgefäßentzündungen, die bei den unter der Haut liegenden Blutgefäßen perlenschnurartige Knoten aufweisen, die nach etwa 6 Monaten nekrotisieren unter Zurücklassung brauner Stellen. Nekrosen an Finger und Zehen, Schlafstörungen, Ohrspeicheldrüsenentzündung, gewollene Lymphdrüsen, Doppelbilder wegen der Schwäche der Augenmuskeln, Tinnitus, urtikarielle Vaskulitis, bei der die Quaddeln eine Woche lang anhielten und dann unter Zurücklassung von braunem Gewebe verschwanden. Die Braunfärbung hielt monatelang an.

Als ich 1999 eine Borreliose hatte und wochenlang mit Doxycillin behandelt wurde, glaubte ich, all meine Probleme darauf zurück führen zu können. 2001 wurde ich wegen Dienstunfähigkeit mit 57 Jahren in den Ruhestand versetzt.

Ich bat immer wieder um Antibiotika, die aber nicht halfen. Das Restex gegen die ruhelosen Beine verstärkte die Schlafstörungen.

2003 Karpaltunnel OP rechts und links. Das Schmerzmittel Arcoxia löst Herzbeschwerden aus.

2004 versucht es meine Hausärztin mit Prednisolon, was sofort wirkt. Danach findet sich über ein Jahr lang immer wieder ein ANA 1:1280 Scl70, PM scl und Nor 90. Diagnose: Myositis/Sklerodermie Overlap-Syndrom.

Ich werde mit MTX 20mg wöchentlich behandelt. Die Krankheitsschübe werden seltener. Nur noch drei bis vier jährlich.

Das MTX wird durch Resochin ersetzt.

Dadurch habe ich 2005 eine äußerst schmerzhafte Hüftnekrose, die kurzfristig eine Endoprothese erfordert.

Danach wieder MTX und Prednisolon. Ab 2008 dann wieder nur Resochin.

2009 habe ich am anderen Hüftgelenk ein Knochenmarködem und wieder diese besonders nachts unerträglich schmerzhafte

Hüftnekrose und benötige eine weitere Endoprothese. Diagnose: SLE Overlap mit Vaskulitis.


2010 Immer wieder Entzündungen im Lendenwirbelbereich, die ein Treppensteigen wochenlang verunmöglichen.

2011 Sehr starke, andauernde kolikartige Schmerzen im Unterleib. Kann kaum noch sitzen. Soforte Behandlung mit

100Mg Prednisolon. Schnelle Besserung. Danach Klinikaufenthalt in Bad Bramstedt.

2012 wieder mehrfaches Wegsacken der Beine und eine Fußheberparese, (Kein eingeklemmter Nerv)

Urtikarielle Vaskulitis im Schulterbereich. Eine Woche anhaltend, danach anhaltende Braunfärbung.

Am linken Arm perlenschnurartige knotige Verhärtungen an einigen Blutgefäßen. Zum MTX 20Mg kommt Arava und 20 Mg Prednisolon.

Die Blutgefäße schrumpfen und es bleiben nur noch braune Flecken, da wo die Knoten waren.

Die Finger und Zehen sind minderdurchblutet, schmerzen und es bilden sich rote schmerzhafte Stellen.äglich

Da alle Krankheitsschübe immer auch von Hodenschmerzen begleitet waren, ist der Anteil der Polyarteriitis Nodosa

im Augenblick sehr deutlich.

Wegen der sich verschlechternden Leukopenie auf 2,3 muß das MTX abgesetzt werden.

Medikamente z.Z.: Arava 20mg, Prednisolon 5mg, Provas 320mg, Pantozol 40mg, Folsäure 5mg täglich, Vigantoletten 1000 I.E

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aktualisiert am 12.12.2012