In den nächsten Wochen war bis auf meine Verkrustungen in der Nase alles wieder gut. Doch im Dezember ging dann alles wieder von vorne los. Nun wurde ich aber operiert. Ich bekam danach wieder wunderbar Luft, nur die Verkrustungen blieben. Aber damit müsste ich nun leben, meinte der HNO Arzt. Und das tat ich auch.

Mir ging es ja wieder gut.

Die Jahre vergingen, wir hatten viele schöne Urlaube und wir waren zufrieden. An meine Nase verschwendete ich keine Gedanken mehr.

Hin und wieder stellten sich zwar kurzzeitig Gelenkbeschwerden ein, aber die kamen und verschwanden auch ganz schnell wieder. Ich tat das einfach ab mit zuviel Sport und zuviel Arbeit.

Schließlich wird man ja bald 40.

Doch dann im Jahr 1993 häuften sich die Gelenkschmerzen. Irgendwie war ich auch nicht mehr so belastbar. Ich fühlte mich oft sehr schlapp. Im Mai meldete ich mich dann bei meinem Hausarzt erstmalig zur allgemeinen Vorsorgeuntersuchung „Check up 35“ an.

Ich erzählte ihm von meinen kurzzeitigen, ja nun fast stündlichen Schmerzattacken und dass ich oft sehr müde und abgeschlagen bin, obwohl ich schon viel kürzer trete.

Er hörte mir aufmerksam zu und meinte, wir sollten mal alle Rheumafaktoren kontrollieren. Doch all meine Blutwerte waren unauffällig. Ich bekam etwas gegen die Schmerzen, die dann doch häufiger kamen.

Er bat mich, ich sollte gerade dann, wenn ich Schmerzen habe, umgehend zu ihm kommen.

Das tat ich dann auch. Im August 1993 hatte ich einige Tage merkwürdig starke Schmerzen. Jede Bewegung tat weh. Ich fühlte mich auch krank. Nun war auch meine Blutsenkung leicht erhöht. Ich bekam jetzt für kurze Zeit etwas Kortison.

Mir ging es jedenfalls wieder besser, und wir buchten Ende August eine Reise nach Griechenland - in die Wärme - das ist bestimmt gut für die Muskeln und Gelenke. Doch es sollte anders kommen. Aus Griechenland wurde nichts. Es ging alles ganz schnell.

Am Montag, dem 6. September 1993, sagte meine Arbeitskollegin, dass ich ein ganz dunkelrotes Auge habe. Also, ich hin zum Augenarzt. Er verabreichte mir kortisonhaltige Augentropfen.

Das war alles.